Montag, 8. Dezember 2008

sino-allemand cuisine

Nun hab ich auch endlich das schon länger verschobene Kochen mit zwei chinesischen Freundinnen aus meinem Sprachkurs nachgeholt. Zusammen mit Jens haben wir vier uns in mein kleines Studio gezwängt und dann ging's los:
Zuerst die gute deutsche Hausmannskost (zumindest das was man unter den gegebenen Umständen und mit meiner Kocherfahrung so hinbekommt) in Form von Wienerschnitzeln mit Bratkartoffeln, Speck und Zwieblen.
Danach waren dann Yue und ihre Mitbewohnerin dran: zuerst ChickenWings auf Chinesisch mit Reis (aus dem extra mitgebrachte Ricecooker) mit reichlich Knoblauch und Blumenkohl aus der Pfanne. Weiter ging es dann mit pikantem Fisch mit Lauch und Reis. Allerdings ist chinesische Küche nicht immer gleich, es gibt sogar vier verschiedene, die sich wirklich grundlegend unterscheiden was Zubereitung und Würze anbetrifft.
Bis auf die Tatsache, dass meine Grobmotorik mich leicht am Essen mit Stäbchen hinderte (zumindest zu Beginn), war es super lecker und auch sehr unterhaltsam.
Danach sind wir weiter ins Vieuxlyon, um uns die fête des lumières anzusehen... siehe nächster post ;)

Keine Kommentare: